Rudern in Hamburg – Leichtgewichts-Zweier ohne

Nov 01 2010

Beitrag von Bastian

WM Neuseeland – endlich der Vorlauf des leichten Vierers

Endlich! Auch der leichte Vierer durfte heute endlich ins Renngeschehen eingreifen und startete mit einem knappen 2. Platz im Vorlauf in die Weltmeisterschaftsregatta. Bei 18 gemeldeten Booten und somit 3 Vorläufen reichte dieser 2. Platz aus, um den Hoffnungslauf zu umgehen und direkt ins Halbfinale einzuziehen.

Nachdem die Regatta gestern nach den ersten vier Rennen wegen des starken Windes abgebrochen wurde, waren die Bedingungen auf der Strecke heute deutlich besser und die Regatta konnte ohne weitere Unterbrechungen fortgesetzt werden bzw. erst einmal so richtig gestartet werden. Die erste Streckenhälfte sorgte der starke Schiebewind fast für Weltrekordzeiten. Auch wenn sich gegen Ende der 2.000 m der Wellenschlag etwas mehr aufbaute wurden dennoch insgesamt sehr schnelle Zeiten gefahren.
Die im Live-Viewer auf der Internetseite des Weltruderverbandes und des Deutschen Ruderverbandes angezeigten Zwischenzeiten (siehe unten) mögen zwar stimmen, jedoch ist die dargestellte Reihenfolge beim passieren der Teilmarken etwas fraglich. Letztlich zählt sowieso nur das Endergebnis.

Vom Start gut weggekommen konnten die deutsche Mannschaft mit Bastian Seibt das Rennen zwar an der Spitze mitgestalten, fanden aber leider nicht ganz den gewohnt geschlossenen Rhythmus um ihren sonst guten Streckenschlag über die mittleren 1.000 m auszuspielen. Das auf der Bahn nebendran gestartete australische Boot versuchte durch ständige Angriffe, das hohe Tempo mitzugehen. Das ebenfalls favorisierte dänische Boot hatte auf der Außenbahn keinen direkten Kontakt zu einem neben sich fahrenden schnellen Boot und konnte sich vermutlich schlechter an der Spitze orientieren.
Einige Steuerprobleme brachten weitere Unruhe ins deutsche Boot. Insbesondere ab der letzten Marke bei 1.500 m war viel Instabilität zu spüren. Bei dem zwischenzeitlich weniger gewordenen Wind waren die vor dem Rennen härter eingestellten Hebelverhältnisse am Riemen zu hart für einen dynamischen Schlag und unter diesen Umständen wurde das gelbe Boot der Deutschen noch auf den letzten Metern vom chinesischen Boot überspurtet. Auch die dänische Crew spielte wieder ihre Endspurtstärke aus. Es sollte für die Nordlichter aber nicht reichen und somit gewann China mit 0,52 Sekunden vor Deutschland. Dänemark, Australien, Argentinien und Kanada haben noch die Chance im Hoffnungslauf einen Platz im Halbfinale zu erlangen.
Den direkten Finaleinzug schafften in den anderen beiden Vorläufe noch die Boote aus Großbritannien und den Niederlande sowie die Boote aus der Schweiz und den USA.

Nach dem Überqueren der Ziellinie wurde Martin und Jochen Kühner sowie Bastian Seibt auch der Grund für das nicht so optimal verlaufene Rennen klar. Dem Mann auf der Position Nr. 2, Jost Schömann-Finck, drehte sich wohl bereits kurz nach dem Start der Magen um und er hatte besonders auf der zweiten Streckenhälfte Mühe, seine Mannschaftskameraden nicht an seinem Mageninhalt teilhaben zu lassen. Dafür danken sie ihm und sehen somit für die weiteren Rennen noch Reserven! Mittlerweile ist er wieder wohlauf und morgen steht für diese Crew auch ein ganzer Tag Rennpause für weitere Erholung an.

Ob das Bahnverteilungsrennen im Leichtgewichts-Achter am Mittwoch planmäßig stattfinden wird, ist noch fraglich. Aufgrund des für Donnerstag und Freitag angesagtem erneut schlechten Wetters gibt es wohl Überlegungen, die Rennen dieser beiden Tage auf den Mittwoch vorzuverlegen. Unter diesen Voraussetzungen wird dann vermutlich kein Bahnverteilungsrennen stattfinden, da auch das Halbfinale im Leichtgewichts-Vierer und/oder das Finale im Leichtgewichts-Zweier mit Lars Wichert und Daniel Wisgott vorgezogen werden könnte.

Der (geplante) nächste Start für Seibt/Wichert ist das Bahnverteilungsrennen im Leichtgewichts-Achter (LM 8+) am Mittwoch um 11:41 Uhr (Dienstag, 23:41 Uhr MEZ). Bei Änderungen der Startzeiten für das Halbfinale und/oder die Finals wird an dieser Stelle selbstverständlich schnellstmöglich informiert.

Ergebnis Leichtgewichts-Vierer ohne, 1. Vorlauf:

boat progression: 1-2->Semifinal A/B, 3..->Repecharge
Rank Boat 500 m 1000 m 1500 m Finish Lane
1 CHN 1:26.65 (4) 2:54.87 (3) 4:23.84 (1) 5:54.38 3
2 GER 1:26.06 (2) 2:54.59 (1) 4:24.47 (2) 5:54.90 5
3 DEN 1:26.18 (3) 2:55.97 (4) 4:25.83 (4) 6:55.75 1
4 AUS 1:25.94 (1) 2:54.80 (2) 4:24.83 (3) 6:57.93 6
5 ARG 1:27.04 (5) 2:58.63 (5) 4:32.98 (6) 6:08.93 2
6 CAN 1:27.58 (6) 2:58.83 (6) 4:31.20 (5) 6:12.86 4

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