WM Neuseeland – Es geht los…
Die Weltmeisterschaft ist eröffnet!
Am heutigen Samstag wurde die WM mit einer zwei Stunden langen Eröffnungsfeier eröffnet. Ab morgen Starten dann die ersten Rennen im offiziellen WM Programm, nach dem das Ersatzleuterennen schon vor der Eröffnungsfeier die Strecke runter ging. Bei sehr starkem Wind und recht widrigen Bedingungen, war ein Training, sowie Rennen fast unmöglich.
Deshalb lief es für Wichert/Wisgott ein bisschen anders als geplant und so konnten sie erst nach der Eröffnungsfeier in der Strecke trainieren, weil die Windbedingungen ein Training vorher fast unmöglich gemacht haben, auch wenn sie sich bis zum Abend nicht wirklich gebessert hatten. Bastian Seibt und sein Vierer-ohne haben es vorher versucht, doch ruderten sie später nur noch zu zweit in Richtung des Steges, damit sie unbeschadet anlanden konnten.
Morgen geht es nun für beide Boote in die WM. Den ersten Start für die Deutsche Mannschaft werden Lars Wichert und Daniel Wisgott im leichten Zweier-ohne um 10:11 Uhr (23:11 Uhr Europäischer Zeit) haben. Für einen direkten Einzug ins Finale ist der erste Platz nötig. Mit Kanada den zweiten vom World Cup Luzern, den vierten und immer guten Briten, den dritten der Europameisterschaft Spanien und zuletzt Italien, ist das Feld sehr stark besetzt. Alle elf Boote, die im leichten Zweier-ohne gemeldet haben, sind für einen Finalplatz gut. Weshalb es kein Boot gibt, dass man nicht auf der Liste haben darf!
Bastian Seibt geht mit dem leichten Vierer-ohne um 11:29 Uhr (00:29 Uhr Europäischer Zeit) als siebtes Deutsche Boot auf die Strecke. Insgesamt haben achtzehn Mannschaften im leichten Vierer-ohne gemeldet. Das heißt, ein zweiter Platz reicht im Vorlauf, um direkt in das Halbfinale zu kommen. Doch mit Dänemark, Australien und Kanada liegen keine „leichten“ Boote mit am Start. Außerdem werden China und Argentinien das Feld vervollständigen.
Für alle, die lange wach sind, oder dann schon wieder aufstehen, oder aufstehen um mit zu fiebern: Ihr könnt die Rennen im Live-Race-Viewer verfolgen. Der genaue Link ist ab morgen auf der World Rowing Seite, wenn die Rennen begonnen haben! Direkte Filmaufnahmen gibt es auf der World Rowing Seite erst ab dem Halbfinale zu sehen.
Vielleicht Funktioniert auch ein Internet Livestream über den Neuseeländischen Sportkanal Sky1, da dieser alle Rennen Live zeigt, doch kann ich leider nicht sagen, ob dafür bezahlt werden muss oder nicht!
Ansonsten gibt es auch die Rennberichte und die Ergebnisse zum nachlesen auf unserer Seite. Wir werden uns bemühen, alle Berichte so schnell und aktuell wir möglich zu posten.
Schlagwörter: 2-, 2010, 4-, Neuseeland, Weltmeisterschaft, WM