3. WorldCup Luzern – Vorlaufsieg
Der Tag begann früh, sehr früh!Um 5 Uhr liefen Seibt/Wichert die erste Runde am Sempacher See, damit die Müdigkeit weg geht und noch ein bisschen Gewicht gemacht werden konnte.
Doch warum schon alles so früh? Weil der Vorlauf für Bastian und Lars schon um 08:48 Uhr beginnen sollte. Nachdem morgens beim Laufen noch ein paar Regentropfen vom Himmel fielen, wurde der Tag immer schöner und zeigte zum Rennen einen blauen Himmel mit Sonnenschein.
Wahrscheinlich, weil der Himmel kein Wasser mehr für weiteren Regen übrig hatte, da die Nacht über geügend von oben kam und das auch noch mit ordenlich Lärm.
Also war zum leichten Zweier ohne Start von Seibt/Wichert alles gut hergerichtet. Es lag nur noch der Vorlauf vor den beiden Hamburgern.
Auf Grund der Abmeldungen musste unbedingt ein Sieg her, damit die direkte Qualifikation für das Finale gebucht werden konnte. Mit einem soliden Start, der sich über die letzten Wochen gefestigt hat, fuhren Bastian und Lars im forderen Feld mit. Einzig und allein die Südafrikaner haben einen Blitzstart hingelegt und lagen vor allen anderen!
Richtung der 500m Marke konnten Seibt/Wichert einen runden Schlag finden und sich an die Spitze des Feldes setzen. Direkt auf den Versen des Hamburger Zweiers waren die Vizeweltmeister aus Neuseeland.
So ging es dann auch über die 1000m Marke, wo die Neuseeländer Seibt/Wichert ordentlich forderten. Doch durch gut gesetzte Spurts konnte dem entgegengewirkt werden, wo durch das zu erwartend enge Rennen auch auf die letzten Meter ging.
Durch den großen Vorsprung gegenüber den anderen Booten im Feld und dem Rückstand auf Seibt/Wichert, ließen die Neuseeländer ihre weiteren Waffen stecken, weshalb beide Boote mit geringer Schlagzahl ins Ziel fahren konnten.
Das endgültige Ergebnis lautet:
Bastian Seibt und Lars Wichert vor Neuseeland, Südafrika, Österreich. Australien und der Schweiz.
Den ersten Vorlauf gewann Italien, womit die ersten beiden Boote für das morgen um 17 Uhr stattfindende Finale feststehen. Die restlichen Gegener werden im Hoffnungslauf morgen früh ausgefahren.
Für Seibt/Wichert beginnt der Tag morgen auch wieder früh! Beide Athleten werden um 6:15 Uhr Richtung Training starten, um im Anschluß auf die Waage gehen zu können. Danach heißt es abwarten und um 17 Uhr im Finale in die Riemen hängen.
Die restlichen Gegener und die Finalsetzung werden morgen nach dem Hoffnungslauf online gestellt.
Schlagwörter: 2-, 2011, Int. Regatta, LM 2-, Luzern, World Cup, WorldCup, Zweier