Es gibt Rudern auch mit Wasser!
Unglaublich aber wahr,
nach dem Weltmeistersieg im leichten Achter am 07.11.2010 auf dem Lake Karapiro in Neuseeland, waren Bastian Seibt und Lars Wichert heute das erste Mal wieder im Zweier-ohne gemeinsam in einem Boot unterwegs.
Das Wasser ist wieder Wasser und kein Eis mehr, die Temperaturen sind zwar wieder in Richtung des Gefrierpunktes unterwegs, doch so lange das Wasser flüssig ist, kann gerudert werden. Es ist kaum zu glauben, dass es neben dem Ergo fahren richtiges Rudern gibt, aber nach knapp zwei Monaten dürfen Seibt/Wichert das wieder erfahren.
Die ersten Einheiten stehen unter dem Punkt, wieder an das Wasser gewöhnen und das Ergo fahren vergessen. Seibt/Wichert saßen auch das erste Mal seit knapp drei Monaten wieder gemeinsam in einem Zweier. Die letzte Zweierfahrt in dieser Bootsbesetzung war noch in Ratzeburg mit kurzer Ruderbekleidung, bevor es Richtung USA und Neuseeland ging, also alles schon ein bisschen her.
Am kommenden Wochenende steht somit auch Wassertraining statt Ergo auf dem Plan. Am morgigen Freitag wird die Trainingsgruppe Schwarzrock an der KLD (komplexe Leistungsdiagnostik) des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein teilnehmen, um einen gesamten Stand der physischen Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Doch ganz können Bastian Seibt und Lars Wichert das Ergo fahren noch nicht vergessen, denn am nächsten Samstag (29.01.2011) wird der Langstreckentest auf den Ergometer in Ratzeburg folgen. Der Ergotest über die 6.000m ist für alle Kaderathleten Pflicht. Seibt/Wichert werden versuchen ihre Bestwerte in Angriff zu nehmen bzw. mindestens einen guten Wert abzuliefern.
Danach geht es für beide Athleten nach Le Temple sur Lot, Frankreich. Auf dem Lot werden Bastian und Lars zusammen mit den anderen Athleten der Trainingsgruppe Schwarzrock sowie einigen Sportlern aus Sachsen und Rostock ein zweiwöchiges Trainingslager unter hoffentlich besseren klimatischen Bedingungen absolvieren.
Bereits nach nur einer Woche Zuhause führt der Saisonfahrplan beide Sportler wieder ins Trainingslager. Diesmal ins zentrale Trainingslager des DRV nach Amposta (Spanien). In dem Trainingslager werden Bastian und Lars zusammen mit Jochen und Martin Kühner, Jost und Matthias Schömann-Finckv sowie Robby Gerhardt und Daniel Wisgott trainieren.
Danach muss auch nicht mehr lange auf den ersten Ruderwettkampf der Saison 2011 gewartet werden. Zwei Wochen nach der erneuten Heimkehr stehen der 2.000m Ergotest und die DRV Langstrecke in Leipzig an.
Wir hoffen beide, dass wir bis dahin gesund über alle Belastungen hinweg kommen, so dass wir mit einem guten Ergebnis in die neue Saison starten können!
Schlagwörter: 2011, Ergotest, Frankreich, Le Temple Sur Lot, Leipzig, Training, Trainingslager