Rudern in Hamburg – Leichtgewichts-Zweier ohne

Jan 17 2011

Beitrag von Bastian

11. Norddt. Ergomeisterschaften – ein Trainingswettkampf

Im Winter wird oft auf dem Trockenen gerudert und so finden dort auch die Wettkämpfe statt. Bei den 11. Norddeutschen Indoor Meisterschaften am verganenen Samstag ruderten gut 600 Athletinnen und Athleten ihre Wetkampfdistanz auf dem Ergometer. Lars Wichert und Bastian Seibt mitten drin.

Für die Bundeskaderathleten des Stützpunktes Hamburg/Ratzeburg war es mehr ein Pflichtstart, der vor (fast) heimischem Publikum in Lübeck zu absolvieren war. Aus diesem Grund wurde der Wettkampf auch nicht großarrtig spezifisch vorbereitet, sondern aus dem Training heraus gefahren. Ausgegebenes Zeil des Bundestrainers Marcus Schwarzrock war es, eine kämpferische Leistung mit einem soliden Ergebnis abzuliefern.

Lars und Basti gingen ihr Rennen beide so an, dass es im Ergbnis auf die erwarteten 2 Sekunden über dem jeweiligen Bestwert kommen sollte. Mit sehr konstanten Strekcenabschnitten bis 1.500m setzten sich beide auf vordere Positionen ab. Lars stets in Führung liegend und Basti auf dem 3. Platz noch hinter dem zwischen ihnen liegenden Lars Hartig (Friedrichstadt). Während Lars trotz seiner hohen Grundgeschwindigkeit auf den letzten 250m noch einen guten Endspurt hinlegen konnte, traute sich Basti noch etwas mehr zu und legte die schnellste 500m-Zeit von allen Startern hin und schrammte sogar nur knapp an seinem bisherigen Bestwert vorbei.

Sieg für Lars und somit auch Führender der Deutschen Indoor-Rowing Serie. Basti wurde unerwartet Dritter und belegt somit Platz 4 in der Deutschen Indoor-Rowing Serie. Beide freuen sich aber auch schon weider darauf, hoffentlich nächste Woche endlich wieder im Ruderboot zu sitzen. Es wäre das erste Mal seit dem WM-Finale im leichten Achter Anfang November in Neuseeland.

zum Ergebnis

Schlagwörter: , ,

 
 
  •  
     

    Impressum | Kontakt | Links

     

    © Seibt / Wichert | supportet by computerheini.de