Rudern in Hamburg – Leichtgewichts-Zweier ohne

Jul 09 2010

Beitrag von Bastian

World Cup Luzern – Viertelfinale

Es ist geschafft. Sowohl Lars im Leichtgewichts Einer, wie auch Bastian im Leichtgewichts Vierer ohne haben sich für ihre jeweiligen Halbfinals morgen qualifiziert.Vom Start weg fand Lars besser ins Rennen als noch im Vorlauf. Mit einer etwas höheren Schlagzahl und mehr Mut kam er in einem beherztem Rennen als Dritter hinter dem Italiener und dem Neuseeländer ins Ziel. Das gesamte Rennen verlief runder. “Es hat einfach mehr zusammen gepasst”, so Lars. Lars wird sich morgen noch einmal gegen den starken Neuseeländer behaupten müssen. Sein Halbfinale startet um 08:42 Uhr.

Der Vorlauf für Bastian und seine Mannschaft aus Saarbrücken lief die erste Streckenhälfte gut udn so konnte sich das deutsche Boot einen klaren Vorsprung erarbeiten. Danach wurde die Mannschaft aufgrund der sicheren Position etwas unsauberer, was der Geschwindikeit keinen Abbruch getan hat. Ein kontrollierter  Sieg in einem noch nciht so herausforderndem Rennen.

Das Viertelfinale am Abend war für die Vier schon deutlich herausfordernder. Die sehr startschnellen Japaner konnten  sich bis ca. 1.100 m  knapp an der Spitze behaupten. Die Franzosen, neben dem deutschen Boot ein weiterer Favorit im gesamten Starterfeld, sind die Strecke – wie gewohnt  – sehr aggressiv angegangen, konnten aber das hohe Tempo nicht auf der gesamten Strecke halten. Ihren berüchtigten Endspurt behielten sie sich wohl noch für das Halbfinale am Samstag vor. Nach den Deutschen passierten die Franzosen und dann die Japaner die Ziellinie. Die ebenfalls starken Österreicher hatten nach ca. 400 m Bojenkontakt und kamen dadurch fast komplett zum Stillstand. Sie zeigten im weiteren Rennen noch eine sehr kämpferische Leistung, hatten aber keine Chance mehr.

Der Vierer starten morgen im zweiten Halbfinale um Punkt 15:00 Uhr gegen Italien, Niederlande, Japan, Australien und Serbien.

Schlagwörter: , , , ,

 
 
  •  
     

    Impressum | Kontakt | Links

     

    © Seibt / Wichert | supportet by computerheini.de