Le Temple sur Lot 2013
Vom 14.03-28.03 ging es mit dem Stützpunkt Ratzeburg/Hamburg ins schöne Südfrankreich, genauer gesagt in ein kleinen Ort Namens Le Temple. Die Trainingsgruppe von Karsten Timm war ausschließlich mit den leichten Ruderern (Lars Hartig, Konstantin Steinhübel, Yannic Corinth und Lars Wichert, sowie als “Gast” Jonas Schützeberg aus Berlin) angereist, da die “schweren” mit Dortmund in Saubaudia waren.
Das Hauptaugenmerk war es, nach länger Zeit endlich mal wieder zu Rudern. Hamburg war immer noch von einer Schnee- und Eisschicht bedeckt und nach Besserung sah es auch nicht aus, so kam der Trip ins Trainingslager gerade recht.
Da dieses Jahr alle leichtgewichtigen Ruderer, die mit auf die A-WM wollen, neben dem obligatorischen Ergometertest in Leipzig dort auch Einer fahren müssen, stand in der ersten Woche Skullen auf dem Plan. Das klappte mit mehr oder auch weniger Erfolg über die Einheiten. Als Abwechslung zum Einer kamen ein paar Einheiten im Doppelzweier mit Lars Hartig sehr gelegen, die Lars Wichert insgesamt geholfen haben, beim Skullen wieder ein besseres Gefühl zu bekommen.
Die zweite Woche wurde dann in der über die letzten Jahren angestammten Disziplin, dem Riemen, trainiert. Der Zweier ohne mit Yannic Corinth lief besser als zum direkten Einstieg im November, doch merkt man, dass beide über mehrere Jahre einen anderen Zweierpartner hatten. Da durch ist noch nicht alles rund, was rund sein soll, aber das kann ja noch kommen.
Als Resümee kann gesagt werden, dass das Trainingslager gut verlief, alle sind gesund geblieben, es gab wirklich gutes Wetter mit Temperaturen um die 15-20 Grad und es konnte gerudert werden.
Nun sind es noch eineinhalb Wochen bis Leipzig, wo die Saison 2013 ihren Startschuss gibt. Bis dahin heißt es gesund bleiben und erholen, damit der Start glückt!
Schlagwörter: 2013, Frankreich, Le Temple Sur Lot, Training, Trainingslager