Frühtest Köln – Vorlaufsieg
Der Vorlauf in der letzten Ausscheidung im Zweier um die Olympiaplätze im Leichtgewichts-Vierer war für Seibt/Wichert erfolgreich.
Wie erwartet, ging das Boot mit Bastians Vereinskollege Lasse Antczak den Vorlauf mit der Flucht nach vorne an. Die Schnellstarter erarbeiteten sich auf den ersten 750 m eine Länge Vorsprung vor Bastian Seibt und Lars Wichert sowie dem Rest des Feldes. Die anderen beiden Kandidaten aus dem Olympiakreis, Jonas Schützeburg und Christian Hochbruck, nahmen ebenfalls die Verfolgung auf, mussten sich jedoch etwas mehr auch mit den übrigen Booten beschäftigen.
Bei einem kontrollierten Streckenschlag konnten Seibt/Wichert das Junge Duo bei Streckenhälfte überholen und schoben sich Schlag um Schlag weiter nach vorne. Einen kräfteraubender Endspurt mussten Lars und Bastian nicht mehr angehen, obwohl die beiden Boote Schützeberg/Hochbruck und Antczak/Corinth noch einen harten Kampf um die Plätze zwei und drei geliefert haben.
Nach dem Zieldurchlauf Seibt/Wichert, knapp vor Schützeberg/Hochbruck und Antczak/Corinth standen hiermit die ersten drei Finalteilnehmer für den Nachmittag fest. Im zweiten Vorlauf siegten die Kühner-Zwillinge vor Wallat/Wisgott und Temel/Franzmann. Die Brüder Schömann-Finck überquerten die Ziellinie als viertes Boot und haben damit einen Startplatz im B-Finale.
Start des A-Finals ist heute um 15:56 Uhr.
Schlagwörter: 2-, 2012, Frühtest, Köln, Zweier