Rudern in Hamburg – Leichtgewichts-Zweier ohne

Aug 29 2011

Beitrag von Lars

WM Bled – Vorlaufsieg

Seibt/Wichert starten mit einem Vorlaufsieg in die Weltmeisterschaft in Bled.Der Vorlauf war zwar schon gestern, doch das Internet hier im Hotel hat keinen ganz aktuellen Bericht zugelassen,. Darum wird dieser jetzt nachgereicht.

Welliges Wasser sind die beiden Nordlichter Bastian und Lars eigentlich gewohnt, aber irgendwie kam es dann doch ein bisschen anders.

Schon beim Warmfahren wurden Seibt/Wichert von den Motorbootwellen durchgeschüttelt. Es bestand jedoch noch die Hoffnung, dass es in der Strecke anders aussieht. Aber als Bastian Seibt und Lars Wichert am Start lagen war schnell klar, dass die Bedingungen, die im Training schon kennengelernt werden konnten, auch im Rennen sein werden.

Mit einem soliden, sauberen Start, befand sich der norddeutsche Zweier gleich im Hintertreffen und musste den führenden Chinesen hinterherfahren. Bis zur 750m Marke konnte das Rennen so gestaltet werden, wie Seibt/Wichert es sich vorgenommen hatten. Danach kam jedoch ein Bruch.

Dort wo Seibt/Wichert über das Trainingslager und die Belastungen ihre Stärke hatten, mit einer moderat hohen Schlagzahl von ca. 36 Schlägen Druck über die Streckenmitte zu machen, fiel der Rhythmus ein wenig auseinander und der Zweier fuhr gute drei bis vier Schläge ruhiger als gewohnt.

Bastian und Lars machten sich das Leben ein wenig schwer und das sehr anspruchsvoll zufahrende Wasser gab das übrige hinzu. Mit Willenskraft und dem Druck der Niederländer im Heck, die auch einen der ersten beiden Plätze für die direkt Halbfinalteilnahme sichern wollten, gelang es Seibt/Wichert mit etwas besseren letzten 500m den alten Schlag annähernd hinzubekommen, so dass die Chinesen auf der Ziellinie abgefangen werden konnten.

Es war ein mühsamer Einstieg in die WM und beide wissen, dass es so keinen Blumentopf zu gewinnen gibt, da die Konkurrenz wesentlich stärker ist als in den letzten Rennen bzw. den vorangegangenen WM-Jahren. Es muss eine Steigerung her, an der in den nächsten beiden Tagen gearbeitet werden kann, da das Halbfinale erst am Mittwoch startet.

Wie eng es auf der Ziellinie zuging, beweist Zielfotos. Aber man kann auch sehen, dass Seibt/Wichert ihre Spitze “deutlich” vor der chinesischen hatten – quasi um eine “Bugballbreite”.

Am Ende hatten Seibt/Wichert die Nase vorne. Wer im Halbfinale die Gegener sein werden, wird im Laufe des morgigen Tages klar sein, nachdem die heutigen Hoffnungsläufe gefahren worden sind. Im Halbfinale am Mittwoch muss dann mindestens Platz 3 her, damit man sich für das Finale qualifiziert. Bis es soweit ist, werden pro Tag morgens und abends zwei Runden auf dem See gefahren, damit der Kreislauf und Gefühl für das Wasser wach bleiben.

Result  2011_World_Rowing_Championships_Bled,_Slovenia – Race 14: LM2-  Heat 3
boat progression: 1-2->SA/B, 3..->R
Rank Boat 500 m 1000 m 1500 m Finish Lane
1 GER 1:37.07  (2) 3:17.70  (2) 4:59.68  (2) 6:40.84 1
2 CHN 1:35.74  (1) 3:16.35  (1) 4:59.39  (1) 6:40.85 5
3 NED 1:40.14  (5) 3:20.37  (4) 5:01.77  (3) 6:41.93 2
4 ESP 1:37.30  (3) 3:19.67  (3) 5:02.75  (4) 6:47.93 3
5 DEN 1:38.72  (4) 3:20.77  (5) 5:05.12  (5) 6:48.96 4

Schlagwörter: , , , , , ,

Vorheriger Beitrag:   Nächster Beitrag:

 
 
  •  
     

    Impressum | Kontakt | Links

     

    © Seibt / Wichert | supportet by computerheini.de