Rudern in Hamburg – Leichtgewichts-Zweier ohne

Jun 17 2013

Beitrag von Lars

2. Kleinbootüberprüfung Ratzeburg

Am letzten Freitag stand die zweite Kleinbootüberprüfung auf dem Plan, um noch einmal zu schauen, ob die nationale Leistung stimmt und eventuelle Umsetzungen für die Großboote vorzunehmen.

Yannic Corinth und Lars Wichert waren mit von der Partie und waren nach dem Sieg auf der Kleinbootmeisterschaft die gejagten. Insgesamt starteten sieben Boote im Vorlauf. Der langsamste schied aus, so dass am Nachmittag ein Finale mit sechs Booten statt fand. Zum Vorlauf war ordentlich Wind auf der Strecke, der aus Südrichtung kam, so das der Wind eher schieben in die Bahnen kam, als als Gegenwind. Die Hauptgegner hieß nach den Vorleistungen Birkner/Herpel, vierte der EM in Sevilla im Zweier ohne, Wisgott/Wallat und natürlich die Viererpartner der EM und neu formierte Zweier mit Jost Schömann-Finck und Matthias Arnold. Gegen Matthias und Jost konnten Lars und Yannic letztes Wochenende zur internationalen Ratzeburger Regatta schon einmal gewinnen, doch war dort schon zu sehen, dass beide Athleten sich sehr gut gefunden haben.

Im Vorlauf konnten Corinth/Wichert das Rennen ab der 250m Marke von vorne gestalten und mit einer knappen 3/4 länge vor Schömann-Finck/Arnold ins Ziel kommen. Der Start war nicht der Beste, da ohne Starthelfer gestartet wurde und somit das Ausrichten des Bootes noch wichtiger war als sonst, weshalb es ein wenig holprig ins Rennen gint. Am Nachmittag nach etwas Pause und Erholung ging es dann zum Finale. Der Start diesmal besser geglückt als im Vorlauf, jedoch konnten sich Corinth/Wichert nicht soweit über die Strecke absetzen wie sonst, so dass Jost und Matthias immer mit der Bootsspitze Kontakt zu dem Zweier von Yannic und Lars hielten. 500m vor dem Ziel sah es klar nach einem Zweikampf zwischen dem Zweier Corinth/Wichert und Schömann-Finck/Arnold aus. Yannic und Lars schoben mit knapp einer halben Länge Vorsprung Richtung Ziel, aber Jost und Matthias waren dicht dran und konnten das gesteigerte Tempo noch einmal leicht anziehen, so dass der Kampf Bugball um Bugball ging. Mit dem letzten Schlag auf der Seite von Jost und Matthias konnten sie sich leider um eine Haaresbreite vorbei schieben, so dass Yannic und Lars trotz eines guten Rennens mit gutem Endspurt das Nachsehen hatten

Es war das knappste Rennen im Rahmen der Kleinbootüberprüfung und es war auch nicht direkt für den Zuschauer erkennbar, wer vorne lag. Genau das macht den Rudersport spannend und macht den Athleten auch Spaß, wenn es mit so einem Kampf über die Strecke geht. Am Ende will natürlich jeder selbst die Nase vorne haben, jedoch muss hier den beiden Siegern gratuliert werden, da sie am Ende einfach eine Hunderstel schneller waren, auch wenn das auf 2km fast nicht messbar ist. Als drittes Boot kamen Birkner/Herpel ins Ziel, womit die Rangliste für den leichten Vierer ohne und den leichten Zweier ohne gleich geblieben ist. Nun geht es also nach der absolvierten Überprüfung gemeinsam in die Vorbeitung Richtung WorldCup Luzern, bei dem der Vierer der EM, sowie der Zweier ohne der EM an den Start gehen.

20130617-120318.jpg

Schlagwörter: , , , , , , ,

Vorheriger Beitrag:   Nächster Beitrag:

 
 
  •  
     

    Impressum | Kontakt | Links

     

    © Seibt / Wichert | supportet by computerheini.de