Rudern in Hamburg – Leichtgewichts-Zweier ohne

Mai 29 2013

Beitrag von Lars

EM Sevilla – Vorbericht

Seit der internationalen Regatta in Essen sind nun knappen drei Wochen vergangen, in denen der leichte Vierer mit Lars Wichert als Schlagmann weitere Kilometer zusammen rudern konnte. Die Besetzung zur Europameisterschaft in Sevilla wird die gleiche sein, wie sie beim Start in Essen war. Jost Schömann-Finck sitzt auf der Position eins, im Steuerbord-Zwilling folgen Matthias Arnold und Yannic Corinth, sowie auf Schlag Lars Wichert.

Das Wetter hat in Ratzeburg zwar nicht immer mitgespielt, so gab es schon einige Einheiten, bei denen wir von oben recht ordentlich nass geworden sind, dennoch haben wir einige Schritte machen können und hoffen, dass das Ergebnis bei der Europameisterschaft schon Früchte trägt. Es wird nicht leicht werden ins Finale zu rudern. Insgesamt sind elf leichte Vierer gemeldet und bis auf Großbritannien ist die komplette Europäischespitze da. Als Favoriten stehen der Bronzemedaillengewinner von den Olympischen Spielen, Dänemark, sowie die schon gut eingefahrene Mannschaft aus Tschechien auf der Liste. Zu den Mannschaften gesellen sich dann noch Frankreich und auch Italien mit dem Altmeister aus dem Skullen, Elia Luini, der jedem interessierten Leichtgewichtsruderer ein Name sein dürfte.
Kompletiert wird das Feld mit den Mannschaften aus Östereich, Schweiz, Polen, Ungarn, Holland (6. Platz OS London), Spanien und eben Deutschland.

Die Rennen beginnen am Freitag mit den Vorläufen um 13:19 Uhr und 13:26 Uhr. In den Vorläufen qualifiziert sich nur der jeweils erste für das Finale am Sonntag, alle anderen Boote müssen über den Hoffnungslauf am Samstag und dort mindestens zweite werden, damit es mit einer Finalteilnahme klappt. Das heißt, es geht direkt ab dem Vorlauf um alles. Das Ziel ist es einen Platz im Finale zu erreichen und gute Rennen zu fahren. Der leichte Vierer ist immer noch auf dem Weg zusammen zufinden und eine gemeinsame Entwicklung zu gehen. Alle sind Motiviert Rennen zu fahren und fiebern den Startschuß am Freitag entgegen. Bis zum Start wird noch ein bisschen trainiert und ein paar Belastungen gefahren, damit es dann gut vorbereitet los gehen kann.

Information zur EM lassen sich auf der Seite des DRV, sowie auf der des Weltruderverbandes finden. Links zur Liveübertragung werden mit den Setzungen für den Vorlauf Online gestellt.

Schlagwörter: , , , , , ,

 
 
  •  
     

    Impressum | Kontakt | Links

     

    © Seibt / Wichert | supportet by computerheini.de