Rudern in Hamburg – Leichtgewichts-Zweier ohne

Mai 10 2013

Beitrag von Lars

Int. Regatta Essen – Vorbericht

Am Wochenende steht endlich mal wieder eine Regatta vor der Tür und seit der Deutschen Kleinbootmeisterschaft ist auch einiges passiert, also der Reihe nach.
Nach dem die Meisterschaft gerudert war, traf sich am Wochenende darauf ein Kreis von acht leichten Riemern in Ratzeburg um aus diesem Kreis zwei Vierer zu bilden. Mit vielen wechseln innerhalb der Boote wurde geguckt wer mit wem zusammenpassen könnte. Abschließend gab es noch eine Art Seat-Races wo beide Vierer Trainingsbelastungen gegeneinander gefahren sind. Nach jeder Strecke mussten ein oder zwei Ruderer den Vierer tauschen, bis alle Kombinationen gefahren waren.
Zum Start des zweiten Wochenendes wurden die Besetzungen für die beiden Vierer bekannt gegeben, so dass Corinth/Wichert erstmal mit im ersten Vierer sitzen. Die Besetzung dort lautet von Bug nach Heck, Matthias Arnold (Hannover), Jost Schömann-Finck (Saarbrücken), Yannic Corinth (Friedrichstadt) und Lars Wichert.

Der Vierer wird so auch an diesem Wochenende am Samstag an den Start gehen und je nachdem wie das Rennen verläuft, wird am Sonntag noch mal umgesetzt. Die internationale Regatta in Essen wird das erste Kräftemessen mit ausländischen Mannschaften sein. So sind bei den leichten Vierern die Olympia elften Tschechin, eine neu formiert starke Mannschaft aus Österreich, sowie einige polnische Boote und ein schweizer Vierer am Start, zu dem kommen noch drei weitere deutsche Boote dazu. Ziel ist es, dass die steigende Trainingsleistung ins Rennen übertragen wird und sich die Mannschaft ein gutes Gefühl holt, sowie internationale Stärke zeigt. Die Bedingungen auf dem Baldeneysee lassen zu wünschen übrig und so wird es morgen darauf ankommen, wer mit den sehr widrigen Bedingungen am Besten umgehen kann. Der Wind bläst mehr als staek gegen und somit ist auf dem See auch eine ordentliche Welle.

Hier können noch Meldeergebnis und weitere Informationen angeguckt werden. Berichte über Rennen werden folgen. Der erste Start ist morgen der Vorlauf um 11:50 Uhr.

Schlagwörter: , , , ,

Vorheriger Beitrag:   Nächster Beitrag:

 
 
  •  
     

    Impressum | Kontakt | Links

     

    © Seibt / Wichert | supportet by computerheini.de